Polygraphie - Umfassende Analyse

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Häufig ist das Schnarchen aus medizinischer Sicht harmlos. Es kann aber auch Symptom einer schlafmedizinischen Erkrankung (z. B. obstruktive Schlafapnoe) sein. Um eventuelle krankhafte schlafbezogene Atemstörungen festzustellen, erheben wir zunächst eine ausführliche Anamnese und nehmen eine umfassende HNO-ärztliche Untersuchung vor.

 

In den Fällen, in denen sich daraus für uns Hinweise auf eine schlafmedizinische Erkrankung ergeben, führen wir eine ambulante Polygraphie durch. Diese Messung findet bei Ihnen zu Hause statt. Dabei werden in der gewohnten Schlafumgebung wesentliche Parameter (z.B. Atemfluss und Atempausen, Sauerstoffsättigung im Blut, Schnarchgeräusche etc.) erfasst und ausgewertet. Anhand der erhobenen Daten entscheiden wir, ob im Anschluss gegebenfalls weitere Maßnahmen (Besuch eines Schlaflabors, operative Therapie) erforderlich sind.